- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ZukunftsRaum schafft Platz – Wohnraum leichter gestalten
20. November / 16:00 – 19:00
Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Reihe: ZukunftsRaum schafft Platz – Wohnraum leichter gestalten ein.
An drei Nachmittagen werden Sie von unserer Referentin Ilka Bresges dabei begleitet, ganz konkrete Dinge in Ihrer Wohnumgebung anzugehen. Struktur und Ordnung im Alter sorgen für weniger Arbeit und Stress, und mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.
Das Projekt ZukunftsRaum von altbau plus e.V. widmet sich der Frage, wie bedarfsgerechter Wohnraum im Älterwerden aussieht. Dabei schauen wir unter anderem auf den bestehenden, unternutzen Wohnraum. Das können z.B. die alten Kinderzimmer sein, die nicht mehr bewohnt werden oder der ehemalige Arbeitsraum. Wir erleben, dass es besonders mit all den Erinnerungsstücken, Dokumenten und Unterlagen in den eigenen vier Wänden schwer fällt, sich eine Anpassung der Wohnverhältnisse vorzustellen. Daher haben wir in Kooperation mit Öcher Frönnde e.V. eine Terminreihe zum Ausmisten konzipiert. Wir sind überzeugt: Die Wohnumgebung zu reduzieren bedeutet vor allen Dingen Freiheit und die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren. Ordnen Sie Ihre Sachen selbst, bevor Sie es nicht mehr alleine können und die Entscheidung von anderen getroffen wird!
Unsere Referentin begleitet Sie an den drei Terminen dabei. Sie hat zum einen eigene Erfahrungen mit ihrem Elternhaus gemacht und zum anderen gibt sie regelmäßig Kurse an der vhs Mönchengladbach für Ordnung und Struktur im Alter, um Menschen auf ihrem Weg zu mehr Leichtigkeit und Freude zu begleiten.
Wir besprechen:
-wie Sie ihre Wohnumgebung strukturieren und Ihren Bedürfnissen anpassen,
-wie Sie Erinnerungsstücke aufbewahren und aussortieren,
-wie Sie Ihre Unterlagen ordnen und sinnvoll aufbewahren.
Die Termine sind:
Do, 20.11.25
Do, 11.12.25
Do,15.01.26
jeweils 16-19 Uhr inklusive Pause und Snacks.
Eine Anmeldung gilt für alle drei Termine, da diese inhaltlich aufeinander aufbauen.
Die Plätze sind auf maximal 15 Teilnehmende begrenzt. Wir führen eine Warteliste und informieren Sie, falls ein Platz frei werden sollte.
