Lehmbauwochen – Nachhaltig bauen mit Lehm erleben

Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Welt – und gleichzeitig hochaktuell. Während der Lehmbauwochen möchten wir gemeinsam mit altbau plus e.V. diesen natürlichen Baustoff für Eigentümer*innen, Bauinteressierte und Sanierungswillige in Aachen erlebbar machen.

Die Lehmbauwochen werden fachlich begleitet und durchgeführt von Frau Dipl. Ing. Susanne Raulf. Sie ist Architektin und zertifizierte Lehmbaufachfrau sowie Mitglied im Dachverband Lehm e.V. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in Planung, Beratung und praktischer Umsetzung von Bauprojekten mit Lehm vermittelt sie fundiertes Fachwissen rund um nachhaltiges und wohngesundes Bauen.

Lehm überzeugt durch seine hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften: Er reguliert die Luftfeuchtigkeit, verbessert das Raumklima, ist vollständig recyclebar und benötigt bei der Herstellung deutlich weniger Energie als viele konventionelle Baustoffe. Besonders bei der Sanierung von Bestandsgebäuden bietet Lehm vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Das erwartet Sie:

Fachberatung rund um Lehmbau

Interessierte erhalten individuelle Beratung zu Einsatzmöglichkeiten von Lehm bei Neubau, Sanierung und Innenausbau. Termine können hier gebucht werden:

Praxis erleben – Workshops und Demonstrationen

Lehm ist ein Baustoff, den man besonders gut durch Anfassen und Ausprobieren versteht. Deshalb zeigen wir praxisnah, wie Lehm verarbeitet wird und welche Gestaltungsmöglichkeiten er bietet. Zusätzlich gibt es während der Lehmbauwochen eine Ausstellung zum Thema Lehmbau in der Klima plus Beratungsstelle. Diese kann während der regulären Öffnungszeiten besucht werden und bietet anschauliche Informationen, Materialien sowie Beispiele zur Anwendung von Lehm im Bau- und Sanierungsbereich.

Nach oben scrollen