Die StädteRegion Aachen stellt eigene Fördermittel für den Ausbau erneuerbarer Energien bereit. Hierbei handelt es sich um Zuschüsse, die nach Ausführung der Maßnahme beantragt werden können.
Diese Fördermaßnahmen sind Teil der regionalen Klimastrategie „Raum. Mobilität. Klima.“, mit der die StädteRegion Aachen das Ziel verfolgt, bis 2030 klimaneutral zu werden.
Folgende Förderprogramme bietet die StädteRegion Aachen an:
Achtung: Aktuell können keine Förderanträge gestellt werden! (Weitere Infos siehe: Webseite der StädeRegion Aachen; Stand 15.03.2026)
Die Förderprogramme der StädteRegion Aachen können für Gebäude in folgenden Städten und Gemeinden beantragt werden:
Achtung! In der Stadt Aachen können diese Förderangebote nicht wahrgenommen werden, da dort eigene lokale Förderprogramme angeboten werden
- Stadt Alsdorf
- Stadt Baesweiler
- Stadt Eschweiler
- Stadt Herzogenrath
- Stadt Stolberg
- Stadt Würselen
- Gemeinde Simmerath
- Gemeinde Roetgen
- Gemeinde Monschau
Alle Angaben ohne Gewähr. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
